Jetzt bestellen

Ein Buch, das fotografisch und literarisch auf Entdeckungsreise durch die unendliche Welt zwischen Licht & Schatten geht.

von Yussof Knauss

Links: Oman, Rechts: Patagonien
Links: Patagonien, Rechts: Buenos Aires
Links: Osterseen, Rechts: München
Georgien
Paris
Links: Oman, Rechts: Toskana
Links: Mykonos, Rechts: Patagonien
Santorini
Mykonos
Sri Lanka

Vorwort

Vom Wechselspiel der Luxe

von Dominik Wichmann

Viel wurde geschrieben über den Schatten. Und noch mehr über das Licht. Aber über den Lichtschatten? Nicht, dass ich wüsste. Dabei ist er, der Lichtschatten, doch ganz ohne Zweifel viel interessanter als jene beiden Quellen, aus denen er sich speist.

Seien wir ehrlich: Ist das Licht in Wirklichkeit nicht manchmal ein etwas zu lauter und ungestümer Narzisst? Und der Schatten womöglich nicht mehr als ein überschätzter Profiteur aus der zweiten Reihe? Die Mentalität des Lichtschattens scheint deutlich gereifter als die von Licht und Schatten. Und ausgeglichener obendrein. Noch nie jedenfalls habe ich von einem Lichtschatten die anmaßende Behauptung vernommen, wie man sie von Licht und Schatten gelegentlich hört: dass es den einen ohne den anderen nicht gebe.

weiterlesen

LICHTSCHATTEN

LICHTSCHATTEN Erstauflage (2021), Hardcover Buch 167 Seiten, Format 20 x 30 cm, erschienen im +KNAUSS Verlag München, Preis EUR 34,00

Yussof Knauss photo

Über den autor

Yussof (Jürgen) Knauss

Yussof ( Jürgen) Knauss, 1938 in Darmstadt geboren, gelernter Schriftsetzer und Grafiker, war von 1964 bis 2014 als Layouter, Creative Director, Managing Partner und zuletzt als Chairman für die Werbeagentur Heye tätig. 1994 wurde er als Mann des Jahres der deutschen Werbeindustrie ausgezeichnet.

1989, nach dem Tod von F. W. Heye, übernahm er mit seiner Frau Claudia auch den Heye Verlag. Bis zu ihrem Ausscheiden 2012 führten sie den Verlag und machten ihn durch Fusionierung zum größten Kalenderverlag in Deutschland. Nach dieser Zeit gründeten sie den +KNAUSS Werkraum im Glockenbachviertel/München.

Aus seiner Leidenschaft für Fotografie entstanden mehrfach ausgezeichnete Bücher (Burma/Myanmar Im Fluss der Langsamkeit, S.T.I.L.L.E.) und mehrere Kalender. Ausstellungen der Fotografien folgten in München, Hamburg, Berlin, Kitzbühel und Venedig. Er lebt mit seiner Frau in München und Seeshaupt.

Link zum Instagram Profil

Credits

Buch von Yussof Knauss | Claudia Knauss (Editor) | Caroline Zimmermann-Orth (Designer) | Klaus Blanc (Selected by) | Dr. Dominik Wichmann (Vorwort) | Markus Lange (Titel-Design) | Carsten Horn (Produzent) | Atelier Disko (Website)